Münster (SMS). Die Stadt Münster weist darauf hin, dass Briefwahlanträge für die Bundestagswahl nach Möglichkeit bis zum 15. Februar beim Wahlamt online oder postalisch eingegangen sein sollten – nur so kann sichergestellt werden, dass die Briefwahlunterlagen noch sicher in die Auszählung der Stimmen einbezogen werden können.
Auch wenn die Wahl erst am 23. Februar 2025 stattfindet, müssen jeweils zwei Tage Postlaufzeit für den Hin- und Rückweg der Wahlunterlagen einkalkuliert werden. Kostenfrei sind die Briefwahlunterlagen online zu beantragen. Auch per Post können Briefwahlunterlagen angefordert werden. Dazu muss die Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte ausgefüllt und in einem verschlossenen und ausreichend frankierten Umschlag an das Wahlamt geschickt werden.
Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen – also Wahlschein und Stimmzettel – können kostenlos per Post an die Stadt gesendet werden. Weitere Informationen zur Briefwahl stellt die Stadt unter www.stadt-muenster.de/briefwahl bereit.
Schon jetzt sind bei der Stadt Münster rund 70.000 Anträge zur Briefwahl eingetroffen. Das städtische Wahlbüro haben seit der offiziellen Eröffnung am Mittwochmorgen circa 4.800 Personen besucht, um persönlich die Briefwahl zu beantragen und – häufig direkt vor Ort – ihre Stimme für den Bundestag in Berlin abzugeben. In Münster sind etwa 240.000 Menschen wahlberechtigt.
Foto: Wer Briefwahlunterlagen anfordern will, kann dies schnell und kostenlos online erledigen oder die ausgefüllte Wahlbenachrichtigungskarte in einem verschlossenen und ausreichend frankierten Umschlag an das Wahlamt schicken. Foto: Stadt Münster.