16.03.2025

KG ZiBoMo mit Bezirksbürgermeister zu Gast in einer Schaltstelle der Umzugs-Vorbereitung

Münster-Wolbeck -anh-. Am Ziegenbocksmontag arbeitet die Bezirksverwaltung Münster-Südost ganz normal, sofern man es zu ihr schafft trotz Sperren – am letzten Mittwoch aber nicht. Da strömten Menschen mit gelben Kappen hinein, nach Feierabend.
Die KG ZiBoMo machte der Verwaltung ihre Aufwartung, schließlich ist sie ein Großkunde besonderer Art. Nicht jede Genehmigung macht ihren Weg durch die Bezirksverwaltung, aber viele, und das „reibungslos“, so Torsten Laumann als Präsident. Und dafür wollten sie sich bedanken, auch Vize Klaus Gerdes, der Hippenmajor mit Adjutant Rudi Cadura, die Jugendhippenmajorin mit den Adjutanten Nova Holste und Louis Greve. Mit dabei der Bezirksbürgermeister, der den Bezirksverwaltungsordensumhängungsdankeschönbesuchs-Vorgang vor einigen Jahren ins Leben gerufen hatte. Christin I nutzte die Gelegenheit, eine Lücke im Kreuzwort-Rätsel im ZiBoMo-Heft zu füllen – Experten waren ausreichend vorhanden.
Laumann berichtet vom Besuch der Karnevalisten beim Ordnungsamt: „Wir sind mit einem leeren Zettel nach Hause gegangen.“ Weil das Ordnungsamt nichts zu beanstanden hatte beim Konzept der ZiBoMo und keine neuen Vorschriften kamen. Auch die Polizei ist zufrieden mit dem Ablauf, berichtete Schnell. Sie selbst wird erneut zu Gast sein beim montäglichen Frühschoppen des Hippenmajors. Für die Karnevalisten ging es am Donnerstag gleich ins Zelt: da waren schon Vorstand, Festausschuss, Jukas und Garde mit dem Einrichten und Schmücken zugange.