22.02.2025
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Literaturkreis: Rabelais, Pantagruel (1532) – ein früher Vertreter von renaissancehafter Lebensfreude

Februar 12 @ 19:30 - 21:00

Rabelais, Pantagruel (1532) – ein früher Vertreter von renaissancehafter LebensfreudeLiteraturkreis: am 8. Januar 2025 um 19.30 Uhr

Gustave Doré, Public domain, via Wikimedia CommonsReferent: Prof. Dr. Joachim Leeker

Rabelais’ satirischer Roman Pantagruel erzählt vor allem die Geschichte des Riesen Pantagruel, des Prinzen von Utopia, von seiner Geburt bis in die Gegenwart des Autors. Die zentrale Komik ergibt sich aus dem Gegensatz zwischen dem Riesen und seinen Mitbürgern, die eine normale menschliche Größe haben, und ist zum Teil recht derb. Auch aufgrund der vom Vater erhaltenen Lehren wird Pantagruel zum idealen Friedensfürsten, unter dem ein neues Goldenes Zeitalter anbricht.

Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Literaturabend in den Gemeindesaal der ev. Friedenskirche eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die nächste Veranstaltung des Literaturkreises findet statt am Mittwoch, dem 12. Februar 2025. Prof. Dr. Joachim Leeker wird Gargantua (1534), Rabelais’ 2. satirischen Roman vorstellen, der sich wie eine Fortsetzung von Pantagruel liest.

Details

Datum:
Februar 12
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Friedenskirche Münster
Zum Erlenbusch 15
Münster-Angelmodde, NRW 48167 Germany
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 251 627883
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Post
Filter